#1

Eventraid (Piratenraid)

in Guides & Tutorials 19.07.2012 12:53
von Haku (gelöscht)
avatar

Sooo....da sich einige einen Guide zum Event bzw. zum Raid wünschen, fass ich hier mal schnell alles Wichtige zusammen:

Im Grunde läuft das Event ziemlich ähnlich ab, wie auch schon letztes Jahr....dennoch gibts heuer ein paar Neuerungen, welche da wären:

Eine neue Partnerin (Leona) ....das Besondere an ihr, sie passt ihren elementaren Dmg der Fee an, die von uns getragen wird und sie hat scheinbar eine Trefferquote von 100%....jedoch ist sie recht selten aus einer Raidbox zu bekommen (im Moment noch...da sie ja auch bald in der Mall zu kaufen sein wird).

Diesmal wird jeder Teilnehmer am Raid ein Siegel benutzen .....die Siegel sind aber recht einfach zu erfarmen, da sie eigentlich überall droppen, bzw. kann man auch mit seinen Low-Chars mit dem Pirat am Schiff sprechen, um einmalig 5 Siegel zu erhalten.

Einige neue Items, die größtenteils zur Erfüllung der Tagesquests dienen: z.B gibts nen tollen Strohhut oder eine Schatzkarte....beide werden für Quests benötigt.

Der "Plage"- Effekt, den die komischen Pingus am Schiff machen, ist aufgrund der Veränderungen am DG etwas stärker....

Heuer kann man sich einen Mini-Kangpen aus den Boxen schnappen....letztes Jahr gabs den Mini-Jackpen........der Kangpen macht scheinbar pro Stunde ein Raidsiegel oder so...

Wie gehabt, kann man auch die Piraten-Sp oder eines der Piraten-Buschis direkt aus dem Raid bekommen.


Nun kurz zum Raid:

Das beste Team für diesen Raid (meine persönliche Meinung) sind 14 Leute mit einer Piraten-Sp und 1 Aura-Mage. Bei der Zusammenstellung sollte unter anderem auch darauf geachtet werden, dass sich auch einige Leute unter 50 im Team befinden, um so weniger Herzen zu verlieren. Betritt man den Bossraum gibt es nun 2 mögliche "Strategien", wie vorgegangen werden kann. Entweder alle Beteiligten laufen sofort hoch zum Boss, umkreisen diesen und greifen einfach an. Dadurch, dass ein Kreis gebildet wird, kann sich der Boss kaum entscheiden, wen er angreifen sollte, was er somit auch nicht so häufig macht. Zwischendurch kann es vorkommen, dass er einen einzigen Drachenangriff startet, welcher ganz einfach an den blauen Strichen überm Schiff erkannt werden und somit durch Verwenden des "Im Fass verstecken" -Skills abgewehrt werden kann. Nach einer bestimmten Zeit (immer, wenn der Lebensbalken des Bosses zur Hälfte verbraucht wurde) zieht er sich zurück, um einen Drachenangriff, bestehen aus ca. 8 Teilangriffen (ich glaub es waren 8...kann mich aber auch täuschen) auszuführen. Hier ist es wichtig, dass man sich auf einen Haufen ganz dicht an die Wand quetscht und die auftauchenden Monster mit dem "Kanonenfeuer"-Skill möglichst schnell erledigt, bevor sie Black-Outs austeilen. Immer, wenn ihr bemerkt, dass die blauen Streifen direkt über eurem Kopf auftauchen, müsst ihr wie gehabt den "Im Fass verstecken"-Skill benutzen....sofern ihr diesen Skill zur richtigen Zeit benutzt, ist er bis zum nächsten Angriff auch schon wieder zum Einsatz berreit. Als Auramage ist es während eines Angriffes wichtig, dass sich dieser Entweder kurz zuvor in einen Piraten verwandelt oder sich auf ein "Fahrzeug" schwingt, um dem Drachen besser auszuweichen (geht aber meist schief^^). Sobald der Aura Mage 2 mal gestorben ist, ist es wichtig, dass dieser die Piraten-Sp benutzt und ein anderer Magier, der zuvor Pirat war und noch nicht oft gereckt ist, nun diesen Part übernimmt.
Insgesamt führt der Boss 5 (oder warns 6... xD?) Drachenangriffe durch, die es zu überleben gilt. Wenn das geschafft wurde, ist der Raid auch schon so gut wie gewonnen^^

Kurz zur 2. "Strategie", die ich anfangs erwähnte.....diese scheint besonder in unserer Fam sehr begehrt zu sein, obwohl ich persönlich wenig davon halte^^.....Hierbei geht es darum, am Anfang nicht direkt zum Boss zu laufen, sondern unten, beim Portal, stehen zu bleiben und zu warten, bis jemand den Boss hier her gemobbt hat. Da wir nach dieser Strategie alle zusammengequetscht an der unteren Wand stehen sollten, trifft der Boss mit jedem seiner Angriffe gleich mehrere von uns..... Ein weiteres Problem sind die auftauchenden Mobs...da diese ebenfalls genau hier unten spawnen...und somit schneller Schaden anrichten. 3. Problem, das ich in dieser Strategie sehe: Immer wenn der Boss einen Drachenangriff startet, zieht dieser sich auf die andere Seite des Schiffes zurück....und jeder, der ihn anvisiert hat, rennt diesem automatisch nach.....natürlich kann dies leich durch Betätigen der F1 Taste oder durch Klicken auf die Mini-Map verhindert werden....dennoch sind immer mindestens 5 dabei, die dem Boss folgen und dann ziemlich verstreut und planlos irgendwo am Schiff stehen....und dadurch recken......... aber wie ich auch schon IG sagte: Ich halte von dieser Strategie nichts, wenn ihr aber weiterhin denkt, damit besser zurecht zu kommen, könnt ihr dies auch gern wie bisher versuchen^^


Wenn ich etwas Wichtiges vergessen haben sollte, bitte ich euch, es hier hinzuzufügen =D

Lg

nach oben springen

#2

RE: Eventraid (Piratenraid)

in Guides & Tutorials 19.07.2012 13:18
von Haku (gelöscht)
avatar

Was ich noch vergessen habeeeeeee:

Jedeeer muss Pets mitnehmen....am besten welche mit Magieangriff, also Saku und Kürbisbuschi oder so....da diese nicht missen....


Daaaann....jedeeer sollte sämtliches Equip rausnehmen, das einem zusätzlich HP gibt....also Schmuck, 90er+ rüssis oder Kostüme...um sich so schneller hochzupotten bzw. um schneller geheilt zu werden (der DMG is wie immer %tual)

Uuuuund.....jedeeeeer muss genügend Pots mithaben.....am besten ist natürlich Limettensaft, da dieser die schlechten Effis, die man im Raid bekommt, entfernt. Den Saft kriegt man.......überall......

nach oben springen

#3

RE: Eventraid (Piratenraid)

in Guides & Tutorials 19.07.2012 15:41
von Picologott • 274 Beiträge

danke haku aber ich habe auch gemerkt nach ein paar raids sollte mann es eigentlich auch so draufhaben denn als wir heut morgen noch raids gemacht haben liefs eig super aber ich denke wenn man famraids macht dürfte es eig net failen aber hier au nochma ne kurze anleitung Wtf xDDDDD



So...da ja irgendwie alle diesen Raid failen bis zum geht nicht mehr und ich diversen Leuten schon erklärt habe, wie die sogenannten "Regeln" funktionieren, von denen die Leader immer wollen, dass alle sie kennen. Dazu übrigens: Leader zu sein, ist nix besonderes, da jeder ein Siegel aufbraucht. Lasst euch also nichts einreden, was ihr tun sollt und was nicht(außer von mir natürlich).

Super-Basics:
Piratensiegel und Limettensaft droppen von allen Mobs(und das ziemlich gut). Nicht erforderlich, die teuer zu kaufen.
Raid-Basics:
In dem Piratenraid wird wie auch im Chicky, Schneemann und Grasslin nur prozentualer Schaden ausgeteilt.
Das heißt: Alles, was die HP irgendwie erhöht, wird ausgezogen! Dazu zählt ganz besonders der Schmuck, auf höheren Leveln aber auch desöfteren die Rüstung. Besitzt ihr eine HP-Stat auf eurer in der Piraten-SP benutzten Waffe(Bei Schwertkämpfern die Armbrust, hab ich gehört), kauft euch eine lowi-Waffe bei Teoman Topp.


IT'S A VIDEO[WIRD DERZEIT NOCH GERENDERT UND SPÄTER EDITIERT]

Der Raid ist an sich selten banal und enthält 3 Aspekte:
Den Boss
Die Mobs
Die Seedrachen

Der Boss ist relativ simpel. Er benutzt hauptsächlich Nahangriffe sowie einen Fernangriff, der das Ziel zurückwirft und ihm meistens Fatales Blackout zufügt. Aufgrund seines hohen Schadens(25% der max HP pro Hit), sollte man ihn möglichst laufen lassen, seine Aggro wechselt relativ schnell, von daher sollte das kein Problem sein. Achtung! Sein Fernangriff reicht SEHR weit, wenn er will. Wenn ihr am Rand sitzt um was zu essen und seht, dass er den Fernangriff verwendet, dann haut schnell ein paar Pots rein, so dass ihr über 25% eures Lebens habt, wenn der Angriff kommt. Bin selbst schon mehrmals(3) auf diese Art und Weise gestorben, weil ich nicht gedacht hätte, dass e mich angreift.

Die Mobs sind so lala. An sich sind sie sehr schnell down(2-5 Hits), allerdings verteilen sie auch echt fiese Effekte. Hier eine kleine Liste:
Die Plage
Tödliches Gift
Tödliche Blutung
Ernsthafte Blutung
Starre(die nicht vermeidbare aus Akt 4)
Starker Frost hab ich auch schon irgendwann mal bekommen.

Das dumme daran: Diese Debuffs(besonders die Plage) hauen eure HP(MP) richtig fies runter, so dass ihr schnell Opfer eines Angriffs werden könnt.
Das gute daran: Sämtliche Debuffs, die HP/MP verringern, könnt ihr mit dem Limettensaft entfernen. Allerdings nur 1 Effekt pro Limettensaft! Da sie auch wieder %-Schaden nehmen und es ihrer viele sind, sind AoEs hier angeraten. Es empfiehlt sich also das Kanonenfeuer für die Spawns aufzusparen.
Wichtig: Im Raid droppt nicht genug Limettensaft, um die Effekte immer wegzukriegen! Ihr solltet vorher anderswo mindestens 10 Limettensäfte erfarmen um gegen diese Effekte gefeit zu sein. Pottet auch um überhaupt in der Lage zu sein den Fassskill einzusetzen, denn Plage zieht auch Massen an MP.
Anmerkung: Es gibt auch Mini Kangpens. Die scheinen ähnlich wie die Miniwiggler zu funktionieren, genau hab ich die noch nicht unter die Lupe genommen.


Die Seedrachen sind wohl das größte Problem in dem Raid. Erwischen sie einen als Pirat, verliert man 80% seiner Maximalen HP. Als Nicht-Pirat ist man sofort tot. Ganz besonders fies ist es, wenn man vorher von einem Kangpen oder dem Boss gestunnt wurde und nicht ausweichen kann.
Ausweichmethoden gibt es zwei Stück:
1. Rauslaufen -> Der Grund warum überhaupt Sachen wie Auramages oder Holys mitgenommen werden können
2. Im Rumfass verstecken -> Der Grund warum man als Pirat eigentlich überhaupt nicht sterben sollte. Problem: Der Cooldown des Skills ist einen Tack länger als der Intervall zwischen den Schlangenangriffen. Ohne das perfekt zu timen, kann man mit dem Rumfass nicht sämtlichen Angriffen ausweichen, weshalb man gezwungen ist, früher oder später aufs Rauslaufen zu gehen.

Wie laufe ich also raus?
Ein ganz gravierendes Problem der meisten Spieler ist die Blickvariante. Hat man die ganz normale Kameraeinstellung sieht man einfach nicht, wo die Drachen langfliegen werden.
Deshalb sollte die Kamera um 90° gedreht werden(schnurzpiepe, ob links oder rechtsrum). Ausweichen durch Rauslaufen ist so erheblich einfacher.
Die Wasserdrachen kommen in 3 Schritten. Die erste Erscheinung(schnelles Licht, nenn ichs mal) zeigt, an welchen Stellen Drachen durchrasen könnten. In den meisten Fällen(aber nicht immer) kommt nur an einer der Stellen ein Drache, um die Spieler zu fressen.
Die zweite Erscheinung(Blubberblasen) zeigen an, dass der Drache gleich kommt. Also quasi das Signal, drück mal so langsam deinen Rumfass-Skill.
Die dritte Erscheinung. Naja...der Drache halt. Muss ich nichts zu sagen.
Wichtig ist also hauptsächlich die erste Erscheinung, wo die zweite auftaucht, kann euch getrost gestohlen bleiben. Anzumerken ist, dass der Drache nicht in der kompletten Lichterscheinung trifft, in den Randbereichen kann man meistens immer noch sicher stehen.
Das ist insofern wichtig, dass man oft auch zwischen zwei Wahrscheinlichkeitslinien stehen und überleben kann und nicht in den zweiten Drachen läuft(passiert desöfteren, wenn der Boss auf die Plattform gesprungen ist, alle am Rand sind und dann zwei nebeneinander direkt auf den Rand kommen).


Was schließt man aus all diesen Sachen für die Teamzusammensetzung?
Tanks sind sinnlos, Magier sind die besten für diesen Raid.
Außer Piraten sollten nur Heiler-SPs mit in den Raid(warum überhaupt Heiler? wegen des signifikanten Boss-Schadens!) -> Normalmage, Holy(Crusi stinkt halt)
Sonst würden nur SPs mit AoE Effekten zur HP-Senkung Sinn machen(Red Mage -> Inferno), aber solche Skills gibt es nicht in nutzbaren Mengen/Cooldowns.

Zum Verhalten ohne Heiler:
Einfach immer drauf. Jeder ist dafür verantwortlich sich selbst mit Pots am Leben zu erhalten.

Zum Verhalten mit Heiler:
Hier sollten sich alle möglichst um den Heiler herum versammeln. Oder um es so zu sagen: Jeder der Heilung benötigt, sollte stets in der Nähe des Magiers bleiben.
Pro-Argumente Normalmagier:
Kann mit Teleport gut den Seedrachen ausweichen.
Das Team kann sich wieder aufteilen, sobald die Aura abgegeben wurde.
Roter Abfluss macht (eventuell) guten Schaden am Boss.
Pro-Argumente Holy:
Fokussierte Heilung einzelner Personen möglich.
Effektentfernung

Ich persönlich bevorzuge den Normalmagier, da Heilung und Effektentfernung größtenteils durch Limettensaft übernommen werden kann.

Zum Verhalten der Heiler: Versucht nicht auf Teufel komm raus zu heilen, wenn Drachen im Anmarsch sind. In dem Fall hat euer eigener Hintern höchste Priorität, da die anderen ihren auch mit Pots selbst retten können. Es gibt nichts schlimmeres als einen Heiler, der nach 3 Runden Drachen aus dem Raid fliegt, weil er lieber healen wollte.
Es empfiehlt sich unter anderem den Heiler zu wechseln. Wenn der Auramagier zweimal gestorben ist, sollte er/sie die Piraten-SP anziehen und ein anderer Magier stellt sich für die Aura zur Verfügung. So wird die Arbeit der Heiler(DAS IST VERFLUCHT NOCHMAL DER SCHWERSTE JOB IM GANZEN RAID) insoweit honoriert, dass sie durch ihre Arbeit nicht rausfliegen.
Die Heiler sollten übrigens wie im Video zu sehen, nach jeder Aktion, ob Angriff oder Heal einen Schritt zur Seite machen, so dass sie nicht in einer Animation festhängen, wenn Seedrachen kommen. Manchmal kann man allerdings nur beten(als Gläubiger) oder hoffen(für die Atheisten), dass der Seedrache nicht da kommt, wo man steht.

Dann natürlich PETS. Pets machen genauso viel Schaden wir ihr. Nehmt das lowste Pet mit, das ihr habt(es wird zwangsläufig leveln im Raid...^^) und snackt es, wenn es gerade keine Aura hat. Durchaus förderlich zum Schaden. Sie werden zwar über kurz oder lang garantiert sterben, aber das ist halt so. Alles, was den Raidverlauf beschleunigt, senkt die Wahrscheinlichkeit, dass einem Fehler passieren.
Apropos Fehler. Es passiert halt mal, dass man stirbt. Wie in dem Video zu sehen, bin auch ich da schon einmal gestorben, kein Grund rumzuragen. Schon das kleinste Getippe kann den Tod zur Folge haben, wenn in dem Moment dann Seedrachen kommen.

Specials:
Sollte mittlerweile jeder mitbekommen haben. Bei Personen unter Level 50 wird bei Tod kein Leben abgezogen. Das ist allerdings nicht zwangsweise ein Argument Leute unter Level 50 mitzunehmen.
Viel häufiger scheitern die Raids dann nämlich daran, dass plötzlich nur noch sehr wenige Leute drin sind, zugegeben, meistens die Pros, aber sobald dann Kangpens kommen, stehen die quasi unter Dauerstarre und am Ende ist einfach niemand mehr im Raid.

Interessante Ablaufdetails:
Auch wenn ich es bestreiten möchte; der Raid verläuft in Phasen.
Es gibt eine Kloppphase, wo man den Boss ungestört vermöbeln kann, es gibt eine Spawnphase, wo viele Kangpens spawnen und es gibt die Seedrachenphase.
Die letzteren fallen in der Regel zusammen, was gehäuft der Grund dafür ist, dass einige Leute es nicht schaffen, den Fassskill einzusetzen oder rauszulaufen. Starre halt.
Eigentlich bin ich der Meinung, dass diese Phasen Quatsch sind und es nur Seedrachenphasen gibt.
Selbige kommen halt immer, wenn der Boss auf die Plattform springt, je länger der Raid jedoch dauert, desto mehr verschwimmt das ganze.
Tipp von Speedy5: Wenn der Boss auf die Plattform springt, wird eure Kameraeinstellung automatisch geändert. Durch drücken von F1 könnt ihr den Fokus wieder auf euch richten.
Nur dieser Veränderung der Kameraeinstellung ist es meiner Ansicht nach zugrunde zu legen, dass der Raid phasenweise verläuft, ansonsten würde ich immer in der Mitte bleiben, da ich dort 2 Richtungen habe, in die ich vor Seedrachen ausweichen kann. Allerdings ist diese Versammlung am Rand immer eine praktische Gelegenheit für den Auramage wirklich alle mal mit dem Heilungsskill zu erwischen. Und vermutlich hat es auch Vorteile bezüglich des Mobbings der Kangpens.


nach oben springen

#4

RE: Eventraid (Piratenraid)

in Guides & Tutorials 19.07.2012 16:12
von Timbu | 1.308 Beiträge

ich möchte hier mal anmerken, dass wir die erste version von haku gerade 9 mal gemacht haben und alle 9 raids gewonnen haben^.^ich bin für die erste xDD


nach oben springen


[ Legende: ] [ Familienoberhaupt ] [ Vertreter ] [ Verwalter ] [ Administrator ] [ Moderator ] [ SuicideMember ] [ Ehrenmitglieder ] [ Ehemalige ]

[ Bündnispartner ] [ Freunde ]


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1178 Themen und 9694 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 27 Benutzer (18.10.2010 19:15).